10.05.2017
Neugestaltung Logo und Erscheinungsbild

Ein Logo ist nicht nur ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Unternehmen, eine Organisation oder ein Produkt repräsentiert, es ist vielmehr das Kernstück eines visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design) und transportiert die Essenz der Marke. Es sollte einfach, klar, unverwechselbar und einprägsam sein. Von dem legendären deutschen Typografen Kurt Weidemann stammt das Statement: „Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann.“ Das konkrete Logo repräsentiert die Wassergenossenschaft Rankweil in ihrer Funktion als Sammler, Aufbereiter und Verteiler von qualitätsvollem Wasser. Für die meisten Menschen in unserem Land ist es selbstverständlich, dass frisches Trinkwasser jederzeit in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht – zum Trinken, aber auch zur Körperpflege, zum Kochen, zum Waschen oder Gießen. Dem steht eine Milliarde Menschen (mehr als die Gesamtbevölkerung von Europa und den USA zusammengenommen) gegenüber, die keinen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Wasser ist unentbehrlich und daher überaus kostbar – jeder einzelne Tropfen! Aus diesem Gedanken heraus ist das neue Logo entstanden.